Entspannung mal anders/ Kuhkuscheln

Entspannung mal anders/ Kuhkuscheln

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als ich im Internet Kuhkuscheln fand und es sich herausstellte, dass es ein Freizeitangebot für Menschen ist, denen man die Möglichkeit geben möchte, mit Kühen zu entspannen.

Was steckt dahinter?

Delphintherapien, Pferdetherapien, Hunde und Katzen in Altenheimen, all das kennt man.

Aber mit Kühen kuscheln? Und das in einem Zeitalter, wo es Großstadtkinder gibt, die denken, dass Kühe lila sind?

Tiergestützte Theraphien sind mittlerweile anerkannt. Ob ADHS, Depression, Autismus, Behinderungen, Alter, Angst, Lernschwierigkeiten, motorische Schwierigkeiten, all das kann gelindert werden.

Tiere sind gute Therapheuten, denn sie urteilen nicht, sie akzeptieren.

Kühe als tierische Therapheuten zu nutzen, finde ich persönlich eine gelungene Idee.

In den Internetangeboten liest man zu meist, dass die Kühe nicht als Nutztiere gehalten werden, sondern ihr Leben genießen und dort in Ruhe alt werden können. So bezeichnen sich die Anbieter oft auch als Lebenshöfe.

Durch Kurse und Patenschaften wird ein lebenslanges Wohnrecht gesichert. Es wird theoretisches Wissen rund um die Kuh und ihr Verhalten vermittelt bevor es zum Tier geht.

Es wird sowohl Kuhkuscheln im Stroh und auf der Weide angeboten, als auch Wanderungen und einfache Begleitung. Wer möchte kann auch bei den Tieren im Stall oder im Zelt auf der Weide übernachten.

Egal wo man den cirka 700kg schweren und 39° warmen Kühen ohne Zaun begegnet, sind die Kühe ein eindrucksvolles Erlebnis.

Doch was ist das Besondere am Kuhkuscheln?

Die Entspannung. Kühe entstressen. Durch ihr eher langsames Tempo kommt man selbst leichter zur Ruhe. Durch ihre große und schwere Präsenz ist man sich immer des gegenseitigen Respekts bewußt.

Langsam macht es klick und man begibt sich auf die Gefühlsebene. Dies ist ein Gegensatz zum Alltag in dem wir alles kontrollieren wollen.

Man erlebt ein wohltuende Nähe bei der man sich selbst näher kommt. Unruhe wandelt sich in Gelassenheit und Vertrauen.

Ich freue mich das es dieses Angebot gibt, weil ich diese Erfahrung als Kind selbst sammeln konnte.

Hier nochmal ein Link zu meinen Kuhdesigns:
https://www.spreadshirt.de/user/115851490/cowk%C3%BChe?q=U115851490K118636T21739

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen